Die Blende

Montag, 9. Januar 2012




Hallo meine Lieben, ich habe euch gestern mal einen Post vorbereitet, weil ich jetzt wieder Schule habe. Und da ich jetzt Endspurt bei meiner Semesterarbeit mache und es deshalb wahrscheinlich hier doch nochmal etwas stiller wird, gibts mal noch ein bisschen zusätzliche Schule für euch hier. Aber etwas, das viele von euch Interessieren könnte. Und zwar geht es um den manuellen Modus. Ich selbst habe früher immer im automatischem Modus fotografiert, und irgendwann wurde es mir dann zu anspruchslos, also habe ich begonnen mich mit dem manuellen Modus zu beschäftigen. Ich denke das, was fast jeder bei diesem Modus am liebsten mag, ist die Blendenöffnung, die auch die Schärfentiefe beeinflusst. Deshalb geht's heute mal um die Blende. Dazu könnt ihr hervorragend den A (bei Canon den AV) Modus benutzen. Das heisst bei eurem Moden-Wahlrad von der Kamera müsst ihr vorerst mal nur auf A drehen. Dort muss man nur die Blende einstellen, der Rest macht sich automatisch. Wo dass ihr die Blende einstellen müsst, kann ich euch nicht sagen, da das bei jeder Kamera individuell ist.
Also jetzt die Frage: was ist die Blende, oder die Blendenöffnung?
Wenn man von vorne in ein Objektiv hineinschaut, so sieht man eine runde Öffnung, durch die das Licht in das Objektiv fällt. Das ist die Blende. Diese Blendenöffnung kann man grösser oder kleiner einstellen. Stellt man sie bei gleich bleibender Verschlusszeit grösser ein, wodurch mehr Licht in das Objektiv fällt, wird das Bild heller, die Schärfentiefe aber kleiner. Macht man sie kleiner, wird das Bild dunkler und die Schärfentiefe grösser. Je grösser die Blendenöffnung ist, desto kleiner ist der Blendenwert. 
Der Blendenwert wird normalerweise mit einem kleinen ,f‘ gekennzeichnet.
Weil das jetzt ein Text mit viel Information ist, hier noch Beispielbilder, bei denen ich aber für die Helligkeit mit einem Blitz ausgeholfen habe. 




So, ich hoffe, das hat euch gefallen. Später gibt's dann noch einen Post zu der Verschluss - und Belichtungszeit, und dann noch einen zum ISO-Wert.

15 liebe Kommentare:

  1. Ah, ein schoenen Blog hast du und dein Header ist auch echt toll :)

    AntwortenLöschen
  2. danke für deinen lieben Kommentar
    & super Tutorial :)

    http://marmeladenglas-momente.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. Freu mich schon auf den Post mit dem ISO-Wert, weil ich überhaupt keine Ahnung habe was der bewirkt und Gebrauchsanleitungen einer Kamera sind nicht gerade meine Lieblingslektüren :D:D

    AntwortenLöschen
  4. Ich find's richtig cool von dir, dass du das so super erklärt hast, richtig spannend! :)

    Take Care, ♥

    AntwortenLöschen
  5. ich mag das boot besonders,muss ich sagen.

    AntwortenLöschen
  6. Toller Blog und der Post war wirklich interessant.
    Vllt schaus du auch mal bei mir vorbei :)

    LG
    Hannah *klick*

    AntwortenLöschen
  7. sehr schöne bilder in deinem blog!

    grüßle

    http://shiny-and-warm.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  8. danke .. freut mich immer wieder wenn jemand gefallen an meine bilder findet :D

    AntwortenLöschen
  9. Really cute! I love your pictures and your blog!

    AntwortenLöschen
  10. Sehr anschaulich erklärt! :)
    Alles Liebe, Christina

    AntwortenLöschen
  11. sehr gut erklaert, sehr schoen fotografiert c:
    liebe Gruesse, Vicky ♥
    klick!

    AntwortenLöschen
  12. schön erklärt! :)
    würde es selbst gerne ausprobieren, nur habe ich keine camera! :D:D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und konstruktive Kritik! :)