Die Verschluss - und Belichtungszeit

Dienstag, 17. Januar 2012


So meine Lieben, es wird wieder Zeit für ein bisschen Schule hier auf meinem Blog. Aber keine Angst, es ist Unterrichtsstoff, der viele von euch interessieren könnte. Wie beim Titel schon genannt geht es heute nämlich um die Verschluss - und Belichtungszeit. Übrigens könnt Ihr bei dem S Modus (bei der Canon der TV Modus) so fotografieren, dass ihr nur die Verschluss - und Belichtungszeit einstellt.
Die Verschlusszeit bestimmt, in welcher Zeitspanne ein Bild gemacht, und somit auch wie lange ein Bild belichtet wird. Heisst es 1/200 s, wird ein Bild in einer zweihundertstel Sekunde erstellt. Hat ein Bild also eine kurze Verschlusszeit und somit einen hohen Zahlenwert, wird es dunkler, da es nur kurz belichtet werden kann. Hat man dabei aber eine grosse Blendenöffnung, kann man die Helligkeit wieder ausgleichen. 
Benutzt man aber eine Verschlusszeit unter 1/60 s, sollte ein Stativ verwendet werden, da es sonst leicht verwackelt, oder sich bei einem sich bewegendem Motiv eine Bewegungsunschärfe bildet.
Bei dem zweiten Bild habe ich für die Helligkeit mit einem Blitz ausgeholfen.


So, ich hoffe das war verständlich, und ihr dürft mich gerne ausbessern, wenn ich etwas falsch erklärt habe :)



9 liebe Kommentare:

  1. Ui, da ich ein totaler Kamera/Fotografie-Anfänger bin, finde ich solche Beiträge immer toll! Danke ;)

    Lieber Gruß,
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. nicht schlecht, nicht schlecht (:

    AntwortenLöschen
  3. vielen dank, ich hab mich schon immer gefragt für was das nützlich ist..:D und du hast das richtig einfach erklärt dass sogar ich es verstanden habe,haha danke!:)♥

    AntwortenLöschen
  4. dankeschön

    und wegen der maske: 3€ bei tedi, haha :D

    AntwortenLöschen
  5. oh das weiß ich gar nicht. ist son 1-euro-laden hier, aber ich hab null ahnung, ob es das auch woanders gibt

    AntwortenLöschen
  6. einen schönen blog hast du hier:)

    AntwortenLöschen
  7. Einen wunderwunderwunder(...)schönen Blog hast du !

    Freue mich über jeden Besuch (:

    Mein Blog

    Liebsten Gruß ! (:

    AntwortenLöschen
  8. aaah! ich bin ein totaler anfänger bei soclhen sachen! da kommt mir dein beitrag geradezu entgegen :D danke für die tipps! würde mciha uf mehr freuen ;)

    AntwortenLöschen
  9. Super schöner Blog!
    schau doch auch mal auf meinen vorbei.

    und kurze Frage: Wie gefällt dir speziell mein jüngst gepostetes Foto?
    xoxo
    wieczorama Fotoblog

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und konstruktive Kritik! :)